Geschichte ECO Tuning
2008 startet DHL (Deutsche Post) mit SKN Tuning das Pilotprojekt ECO Tuning Umrüstung des Brief- und Paket Zusteller Fuhrparks (Potential 50.000 Fahrzeuge in Deutschtland) Die großen privaten & öffentlich rechtlichen Fernsehsender werden auf SKN und das SKN ECO Tuning aufmerksam! SKN stellt der Weltöffentlichkeit zum ersten mal das über 2 Jahre entwickelte und patentierte ECO Tuning vor. Parallel zum Messeauftritt in Essen wird der Bereich ECO Tuning im Internet ONLINE geschaltet und der Markt staunt. Im Jahr 2003 ergänzt Michael Schiffer als Manager für den Bereich Vertrieb & Marketing das Team der SKN Tuning GmbH. Mit der Idee im Gepäck die Reserven eines Motors nicht nur dazu zu nutzen, mehr Leistung, mehr Fahrspass oder mehr Drehmonent zu erreichen, sondern die Reserven zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches zu nutzen, brachte er eine komplett neue Sichtweite auf den Markt und in das Unternehmen. Als Zielgruppe sollte zur Startpahse vornehmlich die Logistikbranche (LKW, Transporter) angesprochen werden. Es war klar, dass Logistik - Unternehmen sofort Blut lecken würden, wenn verlässlich und garantiert Einsparungen im Kraftstoffsegment von 5 - 20 % erzielt würden. Mit dieser Marschroute und einem klaren Ziel, das da hieß, bis 2006 soll das Produkt bis zur Marktreife entwickelt werden, setzte SKN Mittel und Hebel in Bewegung um ein Entwicklungsbudget von 250.000 € bereitzustellen. Über zwei Jahre wurden immer wieder LKW und Transporter gemietet und geliehen um in Doppelblind Studien harte Fakten und reproduzierbare, verlässliche Werte herauszufahren. Tausende von Kilometer wurden bundesweit zurückgelegt um unterbrochen von laufenden Anpassungen und Verbesserungen immer noch ein bisschen besser zu werden. Etliche Tage, Nächte und Wochen sind bei Emissionsmessungen und auf Leistungsprüfstanden zugebracht worden, um dann endlich im Herbst des Jahres 2005, dass ECO Tuning der weltweiten Medienpräsenz auf der Essen Motorshow vorzustellen.